Møns Klint - die höchste Steilküste Dänemarks bei Sonnenaufgang

Im Urlaub wohnen in Dänemark

Ferienhäuser in Dänemark
Die beliebteste Form, in Dänemark Urlaub zu machen, ist sicherlich, sich ein hübsches kleines Ferienhäuschen mit Garten am Strand zu mieten, um ausgedehnte Grillabende, Sonnentage und Wanderungen in der Natur mit der ganzen Familie oder mit Freunden zu genießen. Auch Dänen lieben diese Form des Urlaubs, um sich von der Hektik der Stadt an ein ruhiges Plätzchen auf einer der vielen kleinen Inseln oder an die wilde Nordseeküste zurückzuziehen. Ferienhäuser (oder Sommerhuse, wie Dänen dazu sagen), gibt es in allen Größen, Preisen und mit unterschiedlicher Ausstattung.
Die Preise für ein Ferienhaus in Dänemark variieren stark je nach Lage, Größe und Ausstattung. Es stehen einfache Häuschen für zwei Personen mit der nötigsten Ausstattung, wie Küche und Bad, zur Verfügung sowie komfortablere Ferienhäuser für sechs bis acht Personen.
Besonders beliebt bei Familien und Freundesgruppen sind die luxuriöseren Objekte, die über Innenpool, Sauna und oft über einen Whirlpool verfügen. Nach einem windigen Tag an Meer kommt ein heimeliger Kamin auch sehr gelegen.
Auch für andere Bedürfnisse, wie rauchfreie oder haustierfreundliche Ferienhäuser, ist gesorgt. In vielen Ferienhäusern gibt es deutsches Fernsehen und Internetzugang.
Ferienhausregionen
Egal für welche Region Sie sich entscheiden, Ferienhäuser gibt es überall. Wenn Sie ein Ferienhaus an der dänischen Westküste mieten, erwarten Sie weiße, unendliche Strände, die wilde Nordsee mit ihren Gezeiten, schöne Dünenlandschaften und stets ein frischer Wind, der Ihnen um die Nase weht. Nach viel Zeit an der frischen Meereslust bietet es sich an, abends im Ferienhaus vor dem Kamin oder in der Sauna zu entspannen.
An der Ostseeküste Jütlands geht es ein wenig ruhiger und wärmer zu. Neben schönen Stränden, weiten Heidelandschaften und entspannenden Wäldern, lohnt es sich auch die lebendigen Hafenstädte, wie Aarhus und Aalborg zu besuchen.
Fünen und Seeland bieten neben schöner Natur und abwechslungsreichen Küsten, auch eine große Vielfalt an Schlössern und Herrenhäusern, sowie die beiden Städte Odense – Geburtsstadt Hans Christian Andersens – und natürlich die moderne Hauptstadt Kopenhagen. Auf den kleineren Inseln in der dänischen Südsee kann man Ferienhäuser in ruhiger Abgeschiedenheit oder in kleinen, lebendigen Städtchen mieten – perfekt für alle, die die Ruhe des Meeres und die Freundlichkeit der Inselbewohner schätzen.
Bornholm ist eine Klasse für sich. Ein Ferienhäuschen auf der abgelegenen Sonneninsel mit der ungewöhnlichen, schönen Natur und den zauberhaften Orten ist etwas ganz besonderes.
Familienfreundlichkeit
Dänemark ist ein sehr familienfreundliches Land. Auch bei der Ausstattung der Ferienhäuser wird viel an die Kinder gedacht. Die Lage der Ferienhäuser ist oft an schönen Stränden mit flachem Wasser, an dem Kinder gefahrlos spielen können. Oft kommt mit dem Ferienhaus ein Garten mit Terrasse, Grillmöglichkeiten und Spielgeräten.
Hotels
Wer sich während des Dänemark-Urlaubs ganz auf die Erholung, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten konzentrieren möchte, wählt eines der zahlreichen Hotels, die es in allen Regionen, Preisklassen und unterschiedlicher Ausstattung gibt. Ob man eine der lebhaften dänischen Großstädte, wie das moderne Kopenhagen, das lebendige Aarhus oder das märchenhafte Odense, erleben möchte oder die Einsamkeit des Nordseestrandes an Jütlands Westküste, das traumhafte Inselleben des süddänischen Inselmeeres oder die schroffen Kreidefelsen auf Møn, es findet sich immer ein passendes Hotel für alle Bedürfnisse.
Die Preise reichen beginnen bei rund 70,00 EUR für ein Doppelzimmer. Von einfachen Hostels, Hotels mit einem Stern bis hin zu Luxushotels mit 5 Sternen ist alles vorhanden. Rechnen Sie in Kopenhagen und in der Woche mit generell höheren Preisen für ein Hotelzimmer, die sich stark die Geschäftsreisen konzentrieren.
Die Ausstattung der Hotels reicht von einfach und anspruchslos, zu komfortabel und luxuriös.
Die meisten Hotels sind kinderfreundlich und einige haben eigene Spielplätze oder andere bieten in den Sommermonaten oder am Wochenende Beschäftigungsangebote für Kinder an.
Hunde sind ebenfalls in vielen Hotels zugelassen. Internetzugang (WLAN) ist in den meisten Hotels garantiert.
Wer sich einmal richtig verwöhnen lassen möchte, hat reiche Auswahl an Spa- und Wellnesshotels mit kleinen und großen Wellnesseinrichtungen, wie Sauna, Swimmingpool, Whirlpool und Massagen. Einige der dänischen Hotels besitzen ein Umwelt-Zertifikat, das nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, wie Strom- und Wasserverbrauch garantiert.
Für Menschen mit Einschränkungen, wie körperliche oder geistige Behinderungen, sollte auf das Zugänglichkeits-Logo geachtet werden. Diese ausgewiesenen Hotels garantieren, dass Zimmer und Hoteleinrichtungen für alle Menschen leicht zugänglich sind.
Bed&Breakfast
Eine besondere Art der Unterkunft ist das Bed & Breakfast, privat angebotene Zimmer mit Frühstück inklusive. Bed & Breakfast sind meist persönlicher und oft auch ländlich gelegen und bieten eine ideale Möglichkeit das dänische Leben aus der Nähe kennenzulernen. Meist liegen die Preise etwas niedriger als bei einfachen Hotelzimmern.
Schlösser und Herrenhäuser
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, wie ein König oder eine Königin in einem märchenhaften Schloss zu leben? In Dänemark ist das möglich. Im Königreich gibt es viele prächtige Schlösser und Herrenhäuser in denen man herrschaftlich übernachten kann. Meist sind die Anwesen wunderschön in der grünen Natur eingebettet und hochwertig eingerichtet. Ob ein luxuriöses Hotelzimmer in einem historischen Schloss oder die Miete eines privaten Herrenhauses für die ganze Familie, in Dänemark finden sich großartige Möglichkeiten für märchenhafte Ferien.
Schlösser und Herrenhäuser mit Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich überall in Dänemark. Ob Jütland, Fünen, Seeland oder Møn, gemeinsam haben Sie die idyllische Lage in der Natur mit vielen Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung.
Doppelzimmer in Schlosshotels gibt es ab rund 140,00 EUR pro Nacht. Die Hotels haben fast ausschließlich drei oder vier Sterne. Die Miete eines Herrenhauses für eine Woche beginnt bei ca. 1.500,00 EUR und ist abhängig von Lage, Größe und Ausstattung. Möglich ist zum Beispiel die Miete von großen, herrschaftlichen Häusern auf dem Schlossgelände von Egeskov auf Valdemars Slot auf Fünen (für 10-16 Personen). In Kalundborg auf Seeland können Sie den Südflügel von Schloss Lerchenborg für 16-26 Personen mieten. Der Preis starten bei ca. 3.000,00 EUR pro Woche.
Die Ausstattung der Schlosshotels ist meist gehoben. Angeschlossene Restaurants, eine Bar, sowie Flachbildfernseher und Internetzugang gehört zur Standardausstattung. Meist schläft man in märchenhaften Himmelbetten. Manchmal laden ein hoteleigener Swimmingpool oder Wellnessangebote zur Entspannung bei schlechterem Wetter ein. Die Ausstattung der Ferienwohnung lassen ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Erstklassige Küchenausstattung, sowie himmlische Betten, Waschmöglichkeiten und hochwertige Möbel, lassen es an nichts fehlen. Kurzum: Erleben Sie den Luxus eines gehobenen Hotels oder einer herrschaftlichen Ferienwohnung in historischer und naturschöner Umgebung.
Schlosshotels
Bei der Buchung eines Zimmers in einem Schloss- oder Herrenhaushotel müssen Sie sich um nichts mehr Sorgen machen. Entspannen Sie in der luxuriösen Umgebung und lassen Sie sich von den leckeren Spezialitäten der meist erstklassigen Schlossrestaurants verwöhnen. Dabei können Sie sich von dem historischen Flair der herrschaftlichen Bauten verzaubern lassen und danach den Nachmittag mit einem gemütlichen Bummel in den wunderschön angelegten Schlossgärten verbringen. Oftmals haben die Schlösser eigene Weinkeller, deren Wein zur Verkostung angeboten wird.
Herrenhaus-Miete
Eine andere Möglichkeit ist die Miete einer Ferienwohnung in einem historischen Herrenhaus oder sogar die Miete eines Herrenhauses selbst, um sich einmal wie ein Prinz oder eine Prinzessin im eigenen Anwesen zu fühlen. Der Vorteil ist viel Platz für die ganze Familie oder die besten Freunde, eine eigene Küche, um ein persönliches Festmahl zu kochen, sowie eine kinderfreundliche Umgebung.