Aalborg Jens Bangs Stenhus

Aalborg - Hauptstadt der dänischen Region Nord Jütland

Nach der Hauptstadt Kopenhagen, Aarhus und Odense ist Aalborg die viertgrößte Stadt des Landes.merken
Aalborg ist mit ca. 109 000 Einwohnern Dänemarks viertgrößte Stadt und die wichtigste Handels-, Industrie- und Servicestadt Nordjütlands. Sie liegt am Limfjord und besticht neben einer sehr reizvollen Altstadt mit einer Vielfalt von Erlebnissen, wie Den Blå Festival (Jazz- und Bluesfestival im August), einem Oldtimerzug der Limfjordsbanen oder einer Bootstour mit der MS Fisken, die einen Aalborg und die Natur des Limfjords aus einer anderen Perspektive erleben lässt.

Kurzinfo

Nach der Hauptstadt Kopenhagen, Aarhus und Odense ist Aalborg die viertgrößte Stadt des Landes.
Tipp zur Stadterkundung
Das Nachtleben Aalborgs entdeckt man am besten an der Längsten Theke Dänemarks, der Jomfru Ana Gade. Auf 200 Metern reihen sich hier Restaurants, Pubs und Diskotheken aneinander. Egal ob man ein kühles Bier genießen, ein Konzert besuchen oder einfach tanzen möchte – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Sehenswert
Jens Bangs Stenhus ist das größte Renaissancebürgerhaus Dänemarks. Es wurde im Auftrag des reichen Kaufmannes Jens Bang 1624 erbaut. Als mürrische Reaktion darauf, nicht in den Stadtrat aufgenommen worden zu sein, ließ sich Bang auf der Vorderseite des Hauses mit herausgestreckter Zunge Richtung Rathaus porträtieren und Karikaturen der Ratsherren mit Trollmasken anbringen. Im Inneren des Jens Bangs Stenhus befindet sich die älteste Apotheke der Welt, die auf Anfrage mit einer Führung besucht werden kann.

KUNSTEN ist der Name für das architektonisch berühmte Gebäude in der Kong Christians Allé 50, dass eigentlich Aalborgs Kunstmuseum beherbergt. Momentan befindet sich KUNSTEN allerdings in einer Renovierungsphase, die bis Oktober 2015 andauern soll. Stattdessen befinden sich übergangsmäßig Ausstellungen des Kunstmuseums am Bahnhof von Aalborg, welche thematisch mit diesem in Verbindung stehen. Momentan wird dort Bildkunst aus dem 20. Jahrhundert präsentiert.

Aalborg Historiske Museum zeigt Aalborgs Geschichte von der Frühzeit bis in die Moderne. Das Highlight des Museums ist das Aalborg Zimmer von 1602, das die am besten erhaltene Einrichtung aus der Renaissancezeit Dänemarks zeigt. Zusätzlich zur Dauerausstellung gibt es wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen.

Springeren, das Maritime Erlebniscenter, wurde nach der Hauptattraktion, einem dänischen U-Boot genannt. Hier kann man sich an einem Simulator am Segeln versuchen, eine Ausstellung über die Entwicklung von Aalborgs Hafen besuchen oder Aalborg Miniby, Aalborg als Miniaturstadt, besuchen.

Aalborg Zoo ist einer der größten Zoos Nordeuropas. Besonders sehenswert ist das afrikanische Dorf mit einer Savannen- und Tropenlandschaft, die neue moderne Eisbärenanlage und eine große Löwen- und Tigeranlage.

Aalborgtaarnet ist das Wahrzeichen Aalborgs. Der 55 Meter hohe Gitterturm bietet eine großartige Aussicht über Aalborg und den Limfjord. Oben auf der Plattform befindet sich auch ein Bistro.
Quellen:
Bourmer, Achim & Dr. Madeleine Reincke (2005). Allianz Reiseführer Dänemark. Karl Baedeker Verlag, Ostfildern.
Klüche, Hans (2012). Reise-Handbuch Dänemark. DuMont Reiseverlag, Ostfildern.

Internetquellen:
Den Store Danske. http://www.denstoredanske.dk/Danmarks_geografi_og_historie/Danmarks_geografi/Jylland/Jylland_-_byer/Aalborg (Zugriff 27.11.2014).
VisitAalborg. http://www.visitaalborg.dk/aalborg/turist (Zugriff 28.11.2014).