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Reiseverlauf & Aktivitäten

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Tag 1 - Stockholm - Trosa

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Kabinenkategorie auf dem Schiff aus:

Sollten Sie eine Einzelkabine wünschen, wählen Sie im unteren Abschnitt bitte die Anzahl der Einzelzimmer aus.

Bitte teilen Sie uns die Körpergröße jedes Teilnehmers in cm unter „Weitere Informationen“ mit.

Kategorie C (Hauptdeck) bereits im Reisepreis inkludiert

Kategorie B (Shelterdeck) Juno - Zuschlag pro Person

€ 465

Kategorie A (Brückendeck) Juno - Zuschlag pro Person

€ 990

Kategorie CQ - Hochzeitskabine (Hauptdeck) Juno - Zuschlag pro Person (keine Einzelkabinenbelegung)

€ 240

09:00h Stockholm
Am Skeppsbrokajen 103, der direkt an die Altstadt grenzt, legt das Schiff ab.

09:30h Hammarby Schleuse
Die erste Schleuse der Reise bringt das Schiff vom Saltsjön hinaus auf den Mälarsee.

09.45h – 12.30h Mälarsee
Nur 30 cm liegt der drittgrößte See Schwedens über dem Meer. Zu Wikingerzeiten war der Mälarsee noch kein See, sondern ein Teil der Ostsee. Am Ufer des Mälarsees stehen zwei Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes: Schloss Drottningholm und die Wikingerstadt Birka.

10:30h Schloss Drottningholm
Das Schloss, seit 1981 Wohnsitz der Königlichen Familie, wurde vom Architekten Nicodemus Tessin dem Älteren nach französischen Modellen erbaut und ist heute eines von Schwedens besterhaltenen königlichen Schlössern aus dem 17. Jahrhundert.

12:40h – 12.50h Södertälje
Die Schleuse ist mit ihren 135 Metern Länge die größte Schleuse der nordischen Länder.

12:50h Ostsee
Die Reise geht weiter durch Sörmlands und St. Annas Schärengarten, einem der größten Ansammlungen von Felsinseln vor der schwedischen Ostküste.

16.00h – 18.00h Trosa
Trosa ist bereits im 14. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt und war damals ein kleiner Fischerort. Als ab den 1860er Jahren regelmäßig Dampfer mit Sommergästen aus Stockholm kamen, bekam die Stadt ein neues Gesicht. Es besteht die Möglichkeit zu einen kleinen Spaziergang durch die alten Gassen der Stadt zu machen.

Tag 2 - Trosa - Motala

00:15h Stegeborg
Die Schlossruine Stegeborg liegt landschaftlich reizvoll auf einer kleinen Insel in der Ostseebucht Slätbaken. Die Burg wurde im frühen Mittelalter errichtet und war Jahrhunderte lang „Schloss und Schlüssel“ zu Östergötland.

01:30h – 03:15h Mem
Bei Mem beginnt der Göta Kanal. Er wurde hier am 26. September 1832 feierlich in Gegenwart von König Karl XIV Johan eingeweiht. Das Schiff fährt in die erste der 58 kleinen Schleusen des Göta Kanals ein.

04:55h – 05:05h Söderköping
Die idyllische Stadt wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet und hatte während der Hansezeit eine große Bedeutung. Söderköping hat eine lange und interessante Geschichte als Kurort.

05:50h – 07:05h Duvkullen – Mariehov – Carlsberg
Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern werden acht Schleusen passiert.

08:35h – 09:15h See Asplången
Es geht raus auf den 27 Meter hoch gelegenen See Asplången.

10:45h – 10:55h Norsholms Schleuse
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Stockholm-Malmö. Die Schleuse regelt den Wasserstand im See Roxen.

10:55h – 12:55h See Roxen
Der See hat eine Lage von 33 Metern über dem Meer.

12:55h – 13:55h Berg (Carl-Johan)
Carl-Johans Schleusentreppe ist mit ihren sieben miteinander verbundenen Schleusen die längste des Kanals. Vor uns liegt das Kloster Vreta. Es war das erste Nonnenkloster Schwedens und wurde ungefähr um 1100 gebaut. Mit dem Bau des Klosters der Heiligen Birgitta in Vadstena verlor es an Bedeutung. Die Kirche gehört zu den interessantesten in Schweden und beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kleinode. Heute wird sie als Pfarrkirche genutzt und kann daher nicht immer besichtigt werden.

15:35h Berg (Heda)
Weiterfahrt nach der Passage der insgesamt 15 Schleusen von Bergs Schleusensystem.

15:55h Ljungsbro
Das erste Aquädukt unserer Reise, das 1970 gebaut wurde, wird passiert.

19:05h Kungs Norrby
Das Schiff passiert das zweite Aquädukt der Reise aus dem Jahr 1993. Es überquert sie Reichsstraße 36 überquert.

19:25h – 19:35h Borensberg
Bei Borensberg gibt es eine von Hand bediente Schleuse. Direkt vor der Schleuse passiert das Schiff eine Biegung, die auch Schrecken des Steuermanns genannt wird. Dahinter liegt das bekannte, 1908 erbaute, Göta Hotell.

19:35h – 20:35h
das Schiff passiert den 73 Meter hoch gelegenen See Boren.

20:35h – 21:15h Borenshult
In Borenshult erwartet das Schiff eine Schleusentreppe mit fünf Schleusen.

22:15h Motala
Motala wurde von Baltzar von Platen konzipiert und wird auch „Hauptstadt des Göta Kanals“ genannt. 1822 legte er hier Motala Werkstad an, das bei vielen als die Wiege der schwedischen Industrie gilt. Hier befindet sich auch die Hauptverwaltung von AB Göta Kanalbolag. Übernachtung in der Stadt am Vätternsee.

Tag 3 - Motala - Vänernsee

05:45h – 08:00h Vätternsee
Das Schiff verlässt Motala und fährt hinaus auf den Vätternsee. Knapp zwei Stunden dauert die Fahrt über Schwedens zweitgrößten See, der 89 Meter über dem Meer liegt.

08:00h – 10:00h Festung Karlsborg
Nach dem Verlassen des Vätternsees, passiert das Schiff die Festung Karlsborg, die 1819 bis 1909 auf Initiative von Baltzar von Platen angelegt wurde. Ursprünglich sollte die Festung bei Krieg als Reservehauptstadt des Landes dienen. Hierhin sollten die königliche Familie und die Regierung, sowie Goldreserven und Kronjuwelen in Sicherheit gebracht werden.

10:55h – 11:10h Forsvik
Forsvik ist ein interessantes Zeugnis der Industriegeschichte. Hier befindet sich auch die älteste Schleuse des Kanals von 1813.
Die imposante Eisenbrücke stammt aus demselben Jahr. An der Schleuse wird das Schiff von der religiösen Familie Kindbom mit Blumen und Gesang empfangen.

11:10h -12:20h Billströmmen/Spetsnäskanal
Das Schiff steuert durch zwei der engsten Passagen des Kanals. Sie sind von Bäumen gesäumt und in der Umgebung liegen kleine, mit Teichrosen bewachsene Seen. Dann geht es hinaus auf den See Viken.

12:20h – 13:25h See Viken
Der verwunschene See Viken (91,8 Meter über dem Meer) dient als Wasserspeicher für den Westteil des Kanals.

13:20h – 13:30h Tåtorp
Bei Tåtorp befindet sich eine der beiden noch erhaltenen von Hand bedienten Schleusen des Göta Kanals. Von nun an geht es bergab.

13:50h Der Bergkanal/Obelisk
Der höchste Punkt des gegrabenen Kanals (91,5 Meter über dem Meer) ist hier mit einem Obelisken markiert. Der Bergkanal wurde 1930-33 angelegt, um eine scharfe Biegung im Kanal zu begradigen.

16:25h Töreboda
Hier kreuzt der Kanal die Bahnlinie Göteborg-Stockholm. Sehenswert ist auch Lina, die kleinste Fähre Schwedens, die über den Göta Kanal übersetzt.

17:25h – 17:50h Hajstorp
In Hajstorp befinden sich vier Schleusen. 1822 wurde hier der Västgöta-Teil des Göta Kanals eingeweiht. Vom Schiff aus kann man die Villa des Kanalingenieurs und die alte Schmiede sehen.

21:25h – 23:30h Sjötorp
Die wahrscheinlich kleinste „Hafenstadt“ Schwedens heißt das Schiff vor der Querung des Vänernsees willkommen. Bei Sjötorp werden acht Schleusen und ein gut erhaltenes altes Werftgelände passiert. Es besteht die Möglichkeit, an Land zu gehen und von Schleuse zu Schleuse zu laufen. Im Hafenmagazin ist ein Besucherzentrum eingerichtet, hier liegt auch Sjötorps Kanalmuseum, das historische Bilder von Sjötorp, Innenausstattungen alter Kanalboote sowie eine umfangreiche Sammlung von Schiffsmotoren ausstellt.

23:30h – 06:40h Vänernsee
Es geht hinaus auf den 44 Meter hoch gelegenen Vänernsee, den größten See Schwedens und den drittgrößten See Europas.

Tag 4 - Värnernsee - Göteborg

06:45h Brinkebergskulle
Kurz nach Vänersborg passiert das Schiff die Schleuse von Brinkebergskulle. Die älteste Schleuse aus dem Jahr 1752 kann man neben der heutigen Schleuse aus dem Jahr 1916 sehen.

08:45h – 10:15h Trollhättan
Das Trollhätte Kanalmuseum liegt in einem schönen Gebäude von 1893. Die Ausstellung und ein informativer Film erzählen die Geschichte des Trollhättekanals und der alten Schleusen. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Spaziergang auf dem alten Schleusengelände.

10:15h – 11:15h Schleusenfahrt
Während der Schleusenfahrt bei Trollhättan überwindet das Schiff vier Schleusen auf einer Schleusentreppe mit einem Höhenunterschied von 32 Metern. Es gibt hier drei parallele Schleusenbecken, von denen nur das größte (von 1916) noch in Betrieb ist.

12:25h – 12:40h Lilla Edet
Die letzte Schleuse der Fahrt steht bevor. Die ursprüngliche Schleuse wurde 1607 eingeweiht und war die erste in Schweden.

16:00h Göteborg
Die Fahrt endet in der Nähe von Göteborgs Oper und dem maritimen Erlebniszentrum in Göteborg, am Packhuskajen 10. (ab 2020 Lilla Bommen)

Eine der landschaftlich eindrucksvollsten Flusskreuzfahrten ist zu Ende. Mit einer Fülle von Eindrücken verlassen Sie das historische Schiff der Göta Kanal Reederei. Ihr Taxi – sofern Sie es vorher an Bord gebucht haben – wartet bereits auf Sie, um Sie zum Bahnhof oder Flughafen zu bringen.

Meine Reise

Samstag, 16 Mai 2026 - Dienstag, 19 Mai 2026

Reisezeitraum

2026 Mai - September
Unsere Reisen beinhalten auf Wunsch optionale Zusatzleistungen wie Aktivitäten und Flüge. Diese können Sie bei jeder Reise individuell auswählen und erhalten mit dem Angebot den entsprechenden Gesamtpreis inklusive der Zusatzleistungen.
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Zusätzliche Informationen

  • Wichtiger Hinweis: Abfahrtszeiten

    Alle Uhrzeiten sind Richtwerte, die je nach Witterung und Fahrzeitanpassung variieren können. Für die genaue Einhaltung kann keine Garantie übernommen werden, wohl aber wird alles versucht, den Zeitplan einzuhalten. Die Reederei behält sich vor, Abweichungen von den Fahrzeiten vorzunehmen, sofern dies erforderlich erscheint.

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    Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.

    Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten.

    Der Reiseveranstalter nordic holidays gmbh trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.Zudem verfügt die nordic holidays gmbh über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.

    Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302
    • Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags.
    • Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen.
    • Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können.
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    • Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen.
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    • Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.
    • Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet.
    • Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder – in einigen Mitgliedstaaten – des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet.

    Die nordic holidays gmbh hat eine Insolvenzabsicherung bei der Zurich Insurance plc Niderlassung für Deutschland abgeschlossen.  Die Reisenden können diese Einrichtung Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Credit Lines, Platz der Einheit 2, 60327 Frankfurt, Tel: +49 (0) 69-71150 kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von nordic holidays gmbh verweigert werden.

    Die Webseite, auf der die Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form zu finden ist: www.umsetzung-richtlinie-eu2015-2302.de