The Røros Church

Røros - Norwegens einzige Bergstadt

Die über 600m hoch gelegene Bergbaustadt liegt ca. 150km südöstlich von Trondheim nahe der Grenze zu Schweden.merken
Die über 600m hoch gelegene Bergbaustadt liegt ca. 150km südöstlich von Trondheim nahe der Grenze zu Schweden. Aufgrund ihrer vielen, gut erhaltenen Holzhäuser steht die einzige Bergstadt Norwegens auf der World Heritage List der UNESCO. Das farbenfrohe Zentrum von Røros begeistert mit vielen Butikken, Restaurants, sowie einer großen Auswahl an Kunsthandwerk.

Kurzinfo

Die über 600m hoch gelegene Bergbaustadt liegt ca. 150km südöstlich von Trondheim nahe der Grenze zu Schweden.
Røros entstand Mitte des 17. Jahrhunderts, als der Abbau von Kupfererz begann. Es heißt, dass Hans Olsen Aasen in den 1640ern bei der Jagd zufällig auf Erz gestoßen sei, weshalb er als Vater der Stadt bezeichnet wird. Einiges spricht jedoch dafür, dass in der Umgebung schon zwanzig Jahre zuvor nach Erz geschürft worden ist. In den 1980ern wurde die letzte Kupfergrube der Region aus finanziellen Gründen stillgelegt, wodurch eine fast 350 Jahre alte Tradition beendet war.

Trotz des eingestellten Erzabbaus erinnert in Røros noch heute alles an die industrielle Geschichte der Stadt. So sind z. B. die Bergbauwerkzeuge Meißel und Schlägel am Glockenturm der Kirche von 1784 angebracht. Die Kirche zählt mit ihren über 1600 Sitzplätzen zu den größten in ganz Norwegen. Im Røros Museum, das über den Ruinen der 1975 niedergebrannten Smelthytta, dt. Schmelzhütte, errichtet worden ist, wird die Industriegeschichte der Stadt geschildert. Mithilfe einer Glocke wurden die Arbeiter aus der Schmelzhütte damals über Schichtbeginn oder -ende informiert. Die Glocke mit der Kirche im Hintergrund bildet ein typisches Fotomotiv für Touristen in Røros.

Der Schriftsteller Johan Falkberget (1879-1967), der selbst zwanzig Jahre als Grubenarbeiter angestellt war, schildert in seinen Romanen das Grubenmilieu von Røros und Umgebung und ermöglicht so einen literarischen Einblick in das Leben der Menschen aus der Bergbaustadt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Die vierte Nachtwache“, „Brot der Nacht“ und „Im Zeichen des Hammers“. Ungefähr 13km von der Stadt entfernt befindet sich die Olavsgrube aus dem Jahr 1936, die Besuchern den Alltag eines Grubenarbeiters veranschaulicht.

Die Landschaft in und um Røros ist von Bergen, Flüssen, Seen und Mooren geprägt und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, wie z. B. wandern, angeln, Fahrrad fahren oder Pilze sammeln. Im Freiluftpark garantieren Kanus, Boote und Streichelzoos den Spaß für die ganze Familie. Auch der Nationalpark Femundsmarka bietet solche Outdoor-Aktivitäten in wundervoller Natur an. Tierfreunde können sich im Winter an einer Fahrt mit dem Hunde- oder Rentierschlitten erfreuen.

Von dem Berg Slegghaugan hat man eine tolle Panoramaaussicht auf die Bergstadt. Dicht neben dem Berg befindet sich der Sleggveien. Dieser Weg ist von traditionell restaurierten Häusern umsäumt, in denen früher Handwerker und Tagelöhner lebten. Auch heute sind die Häuser bewohnt, jedoch dürfen keine großen Veränderungen am Gebäude vorgenommen werden. Der Sleggveien bekommt durch seine denkmalgeschützten Häuser einen ganz besonderen Charme und diente im Winter sogar einst als Drehort für eine Szene der schwedischen Serie Pippi Langstrumpf.