Finnland ist ein Land der Kontraste und genau das macht die Aktivitäten hier so besonders. Jede Jahreszeit eröffnet neue Möglichkeiten, die Natur und Kultur des Landes intensiv zu erleben.

 

Aktivitäten im Frühling

Radfahren in Helsinki © Mikko Huotari/Visit Finland
Radfahren in Helsinki © Mikko Huotari/Visit Finland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die Tage länger werden und die Natur in Finnland erwacht, beginnt die perfekte Zeit für Outdoor-Aktivitäten. Schöne Städte wie Helsinki, Oulu oder Tampere laden zu einem Städtetrip ein, um die Kultur, die Architektur und die Cafékultur Finnlands kennenzulernen. Auch Fahrradtouren oder Wanderungen entlang der Küste sind besonders beliebt. Gleichzeitig machen im Frühling unzählige Zugvögel auf dem Weg in den Norden Rast an der Küste Finnlands, sodass begeisterte Vogelbeobachter hier auf ihre Kosten kommen. Im Norden von Finnland kann man im frühen Frühling auch noch Wintersport wie Skifahren, Schneeschuhwandern oder Husky-Safaris betreiben. Für wen es etwas Entspanntes sein soll, der sollte unbedingt eine finnische Sauna ausprobieren, denn das ist auch im Frühling ein absolutes Highlight.

Aktivitäten im Sommer

Kanu fahren © Franny Plumridge/Facing Waves
Kanu fahren © Franny Plumridge/Facing Waves

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Sommer geht die Sonne in Finnland kaum unter, daher haben Sie viel Zeit um Aktivitäten in Finnland zu unternehmen. Vor allem von Juni bis Anfang September erreicht das Wasser in den unzähligen Seen Temperaturen von teilweise über 20 Grad. Dem Baden an einem schönen Sommertag steht also nichts im Wege. Auch an den Küsten gibt es teilweise Sandstrände, die bei gutem Wetter zu Zeit zum Verweilen einladen. Eine weitere beliebte Aktivität in Finnland ist das Kanu fahren auf den Seen. In vielen Orten oder auch Hotels können diese ausgeliehen werden, um etwas Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Darüber hinaus gibt es in Finnland zahlreiche Wander- und Fahrradwege. Sie haben so die Möglichkeit, die Natur Finnlands ausgiebig kennenzulernen.

Aktivitäten im Herbst

Wandern in Finnland © Mikko Karjalainen
Wandern in Finnland © Mikko Karjalainen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Herbst lässt die Natur in Finnland in den schönsten Rot- Orange- und Gelbtönen erstrahlen. Jetzt beginnt auch die Zeit der Nordlichter, weil die Tage immer kürzer werden. Ein Erlebnis was Sie mit Sicherheit nicht mehr vergessen werden, sind Bären-Safaris oder das Treffen mit Rentieren. Vor allem die Rentiere sind bei entspannten Wanderungen durch die Wälder Finnlands keine Seltenheit. Auch anspruchsvollere Wanderungen sind im Herbst besonders beliebt. Durch den Sommer sind die Wege meist trocken und somit leichter zu gehen. Hinzu kommt, dass die Tage auch noch lang genug sind, um genug Zeit zu haben, anspruchsvollere Etappen zu gehen. Die Nationalparks laden zudem dazu ein, beispielsweise mit Gravel- oder Fatbikes die atemberaubende Landschaft unsicher zu machen.

Aktivitäten im Winter

Rentiersafari in Finnland © Pyhä / Visit Finland
Rentiersafari in Finnland © Pyhä / Visit Finland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Winter in Finnland lockt mit zahlreichen Aktivitäten im Schnee. Sei es das Skifahren oder mit dem Snowboard die Pisten runterfahren. Auch Wanderbegeisterte können sich Schneeschuhe unter die Schuhe schnallen und über den Schnee durch die weiße Landschaft wandern. Auch für die kleinen in der Familie gibt es jede Menge zu unternehmen. Das Rodeln gehört unter anderem mit dazu. Dadurch, dass die Seen im Laufe des Winters zufrieren, können Sie sich die Schlittschuhe anziehen und kilometerlange Bahnen fahren. Aber auch Husky- und Rentierabenteuer warten auf Sie. Was im Winter im hohen Norden natürlich auf keinen Fall fehlen darf, sind die Nordlichter. Der Winter bietet die perfekten Bedingungen, um das Naturschauspiel mit eigenen Augen zu sehen. Nach all den Abenteuern in der Kälte darf natürlich der Gang in die Sauna nicht fehlen.