Gemütlichkeit - das ist Bornholm

Sehenswertes auf Bornholm, Dänemark

Die Burgruine Hammershus auf der Insel Bornholm
Im Norden Bornholms auf den hohen Felsen der wilden Steilküste thront die größte mittelalterliche Burgruine Skandinaviens – Hammershus. Die Überreste der prächtigen Burg sind heute die beliebteste Touristenattraktion der Insel – zu Recht. Wenn man zwischen den mächtigen Mauern und zerklüfteten Felsen umherstreift und den Blick über das weite Meer streifen lässt, fühlt man sich in die mystische Zeit des Mittelalters zurückversetzt: Die Geschichte scheint wieder lebendig zu werden.
Der Eintritt ist ganzjährig kostenfrei.

Geschichte
Um die Herrschaft über Bornholm gegenüber den dänischen Königen zu sichern, ließ der Erzbischoff von Lund, das damals noch zu Dänemark gehörte, die mächtige Burg Anfang des 13. Jahrhunderts erbauen. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Burg durch wechselnde Machthaber ständig aus- und umgebaut und diente unter anderem als Festung und politisches Gefängnis. Im 16. Jahrhundert geriet Bornholm in den Besitz Lübecks und die Burg wurde im Folgenden zum Sammellager für die Steuern genutzt, die Lübeck von den Bewohnern Bornholms einzog. 1645 gelang die Burg nach einem kurzen gewaltsamen Schießangriff in den Besitz des schwedischen Generals Wrangel. Nachdem die Burg im Folgenden kaum noch eine größere Funktion besaß, begann man 1743 die Steine des alten Gemäuers abzubauen und woanders als Baummaterial einzusetzen. Zum Glück für die heutigen Touristen der Burg, wurde dem 1822 ein Ende gesetzt und die Burg im Folgenden so restauriert, wie sie heute zu sehen ist.

Die Gegenwart
Von der Burg sind heute noch einige Ringmauern übrig. Innerhalb der innersten Ringmauer befinden sich der Mantelturm, der hauptsächlich zum Schutz des Burgtores diente, sowie die innere Burg mit der Burgküche und Kirche. Auch die Überreste des Hafens, zwei weitere Türme und Anbauten, sowie die Burgbrücke sind zu besichtigen. Am Fuße der Burg gibt es eine informative Ausstellung zur Geschichte der Burg, sowie einen Souvenirshop, ein Café und sanitäre Anlagen. Die wunderschöne umliegende Natur lädt zu einem anschließenden Spaziergang rund um die Burgruine ein.

Veranstaltungen
Im Sommer findet auf Hammershus ein Mittelaltermarkt mitsamt Turnieren und Gauklern statt. Zweimal wird im Juli zudem die „Ildnat“ (Feuernacht) mit Musik- und Feuershows, Feuerwerk und Action Art Theater veranstaltet.