Møns Klint - die höchste Steilküste Dänemarks bei Sonnenaufgang

Dänemark: Esbjerg

Esbjerg liegt im Südwesten Jütlands.merken
Esbjerg ist mit ca. 72 000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Dänemarks und liegt an Jütlands Nordseeküste. Die Stadt ist das Handelszentrum Jütlands und von essentieller Bedeutung für die Metallindustrie, sowie für die chemische Industrie. Esbjergs Hafen ist der wichtigste Fischerei- und Verkehrshafen Dänemarks. Insbesondere die Produktion von Fischmehl kann Esbjerg auch einmal ein wenig streng riechen lassen. Doch die Hafenstadt hat in punkto Kultur einiges zu bieten und die Nähe zur Nordsee und dem Watt macht sie attraktiv für Ausflüge in die Natur.

Kurzinfo

Esbjerg liegt im Südwesten Jütlands.
Tipps
Auktionshalle: An einigen Mittwochterminen finden Fischauktionen für Touristen statt, die vom Club der Fischersenioren veranstaltet werden. Die Fischer lassen durch Geschichten die Vergangenheit wieder aufleben.
Ausflug nach Hjerting/ Ho Bugt: Der Küstenort bietet einen schönen Strand, an dem man baden, spazieren gehen oder auch Windsurfen oder Wasserski fahren kann.
Sehenswürdigkeiten
Bei einem Stadtbummel kommt man an der Kongensgade nicht vorbei. Sie ist die längste Einkaufsstraße Jütlands mit alten Häusern im Jugendstil und einigen Gründerbauten. Torvet ist Esbjergs Marktplatz mit einem bunten architektonischen Mix an Gebäuden und vielen gemütlichen Restaurants und Cafés.

Im Fiskeri- og Søfartsmuseum (Fischerei- und Seefahrtsmuseum) mit Salzwasseraquarium werden in einer Bootshalle und in einer Freiluftausstellung Boote und Angelgeräte ausgestellt. Im Aquarium kann man viele verschiedene Tiere aus der Nordsee bestaunen und im Außenbecken tummeln sich Seehunde.

Das Esbjerg Museum präsentiert die Geschichte Esbjergs von der Urzeit bis heute. Viele rekonstruierte Gebäude aus der Eisenzeit und der Wikingerzeit machen die Vergangenheit greifbar. Der Höhepunkt des Museums ist jedoch die Bernsteinausstellung mit hunderten Ausstellungsstücken. Das älteste ist ca. 9000 Jahre alt. Zudem gibt es wechselnde Sonderausstellungen.

Sehenswert ist auch das Museumsfyrskib, ein über 100 Jahre altes Feuerschiff mit einer Ausstellung über das Leben und die Arbeit an Bord.

Mennesket ved Havet (Der Mensch am Meer) ist heute das Wahrzeichen von Esbjerg. Die riesige Skulptur von Svend Wiig Hansen ist 9 m hoch und stellt vier sitzende Männerfiguren dar, die aufs Meer hinausblicken. Sie symbolisiert das reine Aufeinandertreffen von Mensch und Natur.

Wer klassische Musik mag sollte unbedingt das Syddansk Musikkonservatorium besuchen. Der moderne und künstlerisch einzigartige Konzertsaal im Gebäude besitzt eine hervorragende Akustik.