Die alte Stadt von Aarhus

Aarhus - im Osten der dänischen Region Mitteljütland

Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks liegt an der Arhusbucht am Kattegat - dem Meeresgebiet zwischen Jütland und Schweden.merken
Aarhus ist mit ca. 260 000 Einwohnern Dänemarks zweitgrößte Stadt und bildet den jütischen Gegenpol zu Kopenhagen. Denn hier wird fast alles geboten, was es in Kopenhagen auch gibt: Ein eigenes Symphonieorchester, eine Oper, ein Stadttheater, viele bedeutende Museen und zahlreiche kulturelle Freizeitmöglichkeiten bei gleichzeitiger Nähe zur Natur. Trotz dieses großen Angebotes ist durch die Überschaubarkeit der Stadt, fast alles leicht zu Fuß zu erreichen, was Aarhus auch den Beinamen „Verdens mindste storby“, die kleinste Großstadt der Welt, eingebracht hat.

Kurzinfo

Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks liegt an der Arhusbucht am Kattegat - dem Meeresgebiet zwischen Jütland und Schweden.
Tipps zur Stadterkundung
AarhusCard: Für einen Festbetrag gibt es die 24h oder 48h Karte, mit der man kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen sowie frei parken kann. Außerdem enthält die AarhusCard den Eintritt in verschiedene Museen, Tivoli Friheden, Schwimmbäder etc., sowie Rabatt auf viele andere Attraktionen.
Touristeninformation: Überall in Aarhus sind viele Touchbildschirme installiert mit Informationen über verschiedene Sehenswürdigkeiten, z.B. in Hotels, im Rathaus, bei den größten Sehenswürdigkeiten etc. Am Busbahnhof gibt es auch eine persönliche Beratung.

Service & Co. bietet individuell zugeschnittene, geführte Touren zu zahlreichen Themen, z.B. Bustouren, Fahrradtouren, historische oder architektonische Führungen, Kinderführungen, etc.
Sehenswürdigkeiten
Bei einem Rundgang durch die Innenstadt, kommt man an der Sct. Clemens Kirke nicht vorbei. Im gewaltigen Dom von Aarhus ist besonders der Flügelaltar des Lübecker Meisters Bernt Notke sehenswert, sowie Kalkmalereien aus dem 15. Jahrhundert mit einer Darstellung des Kirchenpatrons, dem Heiligen Clemens.

Das ARoS Kunstmuseum lohnt sich allein schon aufgrund des Panoramarundgangs auf dem Museumsdach mit dem Namen „Your Rainbow Panorama“, in dem Aarhus durch die Farben des Regenbogens bewundert werden kann. Doch auch das Innere des Museums ist einen Besuch wert mit einer sehr sehenswerten Sammlung dänischer Kunst aller Epochen. Besonders beeindruckend ist unter anderem das riesige Ausstellungsstück „Boy“ von Ron Mueck, das einen riesigen, unglaublich realistisch aussehenden Jungen darstellt.

Geschichte hautnah erleben kann man in Den Gamle By (Die alte Stadt), dem größten Freilichtmuseum über Stadtkultur in Europa. Hier wurden über 75 Gebäude aus verschiedenen dänischen Epochen rekonstruiert. Man fühlt sich wie in einer historischen Kleinstadt mit zahlreichen Wohnhäusern, Werkstätten, einer Konditorei, Geschäften und sogar dem alten Stadttheater von Helsingør, auf dem Opern aufgeführt werden. Auch das dänische Plakatmuseum und das Spielzeugmuseum sind sehenswert. Im Sommer und um Weihnachten gehen Schauspieler als Stadtbewohner verkleidet ihren Tätigkeiten nach.

Das moderne Moesgård Museum befindet sich 9 km außerhalb von Aarhus in einem neu designten Museumsgebäude. Hier wird die Ur- und Frühgeschichte Dänemarks bis zur Wikingerzeit durch dramatische Erzählungen und in Szene gesetzte Multimedia-Ausstellungen vermittelt. Attraktion ist unter anderem die 2000 Jahre alte Moorleiche „Mann von Grauballe“.
Quellen:
Bourmer, Achim & Dr. Madeleine Reincke (2005). Allianz Reiseführer Dänemark. Karl Baedeker Verlag, Ostfildern.
Klüche, Hans (2012). Reise-Handbuch Dänemark. DuMont Reiseverlag, Ostfildern.

Internetquellen:
Den Store Danske. „Aarhus“. http://www.denstoredanske.dk/Danmarks_geografi_og_historie/Danmarks_geografi/Jylland/Jylland_-_byer/%C3%85rhus (Zugriff, 18.11.14).
MOMU Moesgaard Museum. http://www.moesgaardmuseum.dk/ (Zugriff: 19.11.14).
VisitAarhus. http://www.visitaarhus.dk/turist-i-aarhus (Zugriff: 19.11.14).