Unterwegs auf dem Göta Kanal C: Mike Bohle

Schweden: Lilla Edet -

Lilla Edet
Bei Lilla Edet passieren die Schiffe die älteste Schleuse Schwedens, die bereits in ihrer ursprünglichen Form 1607 eingeweiht wurde. Die heutige Schleuse ist von 1906 und gehört zum Trollhättan Kanal, wie der Göta Kanal hier auf seinem ersten Abschnitt heisst. Bereits 1580 wurde mit dem Bau der Schleuse nach den Plänen Johann III begonnen. Sie wurde mehrmals in Kriegen zerstört und wieder aufgebaut. Der Gendenkstein von 1930 an der alten Schleuse erinnert an die 47 Soldaten, die beim Löschen des grossen Brandes am 19. August 1830 ertrunken sind. Der Grund für das „Lilla Edets Kraftverk” ist die Wasserkraft des Götaflusses mit einem Durchfluss von 550 Kubikmeter pro Sekunde. Im 1926 eingeweihten Kraftwerk wurde erstmals die neue Technik der Kaplanturbine eingesetzt. Die war damals mit einem Druchmesser von 6 m die grösste der Welt. Das Kraftwerk wurde 1978 und 1982 noch mehrmals erweitert und ist heute mit seinen 4 verschiedenen Turbinentypen einzigartig.