Spitzbergen, auch bekannt als Svalbard, ist ein arktischer Archipel zwischen Norwegen und dem Nordpol. Die Inselgruppe fasziniert mit einer einzigartigen Mischung aus unberührter Natur, spektakulären Landschaften und arktischer Tierwelt. Hier erleben Sie die Wildnis in ihrer reinsten Form: mächtige Gletscher, tiefblaue Fjorde, schneebedeckte Berge und endlose Tundra. Die größte Siedlung auf Spitzbergen ist Longyearbyen.

 

Natur und Klima

Mitternachtssonne © Håkon Daae Brensholm – Visit Svalbard
Mitternachtssonne © Håkon Daae Brensholm – Visit Svalbard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Landschaft Spitzbergens ist geprägt von mächtigen Gletschern, tiefblauen Fjorden, schneebedeckten Bergen und karger Tundra. Über 60% der Fläche ist von Eis bedeckt. Das Klima ist arktisch, aber dank des Golfstroms milder als wohlmöglich erwartet. Im Sommer sorgt die Mitternachtssonne 24 Stunden für Tageslicht, wodurch Sie die Möglichkeit haben, Bootstouren, Wanderungen und Tierbeobachtungen sowohl am Tag als auch in der Nacht zu unternehmen. Im Winter herrscht hier die Polarnacht und Nordlichter schaffen eine magische Stimmung. Der Frühling und der Herbst sind Übergangszeiten, in denen es auf Spitzbergen mit faszinierendem Licht eher ruhiger zugeht.

Tierwelt und Naturreservate

Eisbären © Ph. Luca Bracali - Visit Norway
Eisbären © Ph. Luca Bracali – Visit Norway

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spitzbergen ist die Heimat einer beeindruckenden Tierwelt. Hier leben rund 3.000 Eisbären, die als Symbol der Arktis gelten. Außerdem begegnen Sie rentieren, Walrossen, Polarfüchsen und einer Vielzahl an Seevögeln. Die Gewässer rund um die Insel sind reich an Walen und Robben. Über die Hälfte der Fläche steht unter strengem Naturschutz, sodass die Natur unberührt bleibt.

Aktivitäten auf Spitzbergen

Hundeschlittentour in der Polarnacht © Christine Baglo/Visitnorway.com
Hundeschlittentour in der Polarnacht © Christine Baglo/Visitnorway.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Spitzbergen sind die Möglichkeiten für Aktivitäten vielfältig. Im Sommer warten Bootstouren zu kalbenen Gletschern, Kajakfahrten, Wanderungen durch die Tundra sowie Vogelbeobachtungen auf Sie. Im Winter sind insbesondere Schneemobil- und Hundeschlittentouren, Eishöhlen-Exkursionen, Langlauf und Nordlicht-Safaris beliebte Aktivitäten. Das ganze Jahr über haben Sie zudem die Möglichkeit die Museen in Longyearbyen, wie das Svalbard-Museum oder spannende Vorträge über Polarforschungen zu besuchen.