Die finnische Seenplatte ist das Herz der finnischen Natur. Mit tausenden Seen, sanften Hügeln und endlosen Wäldern bietet die Region perfekte Bedingungen für Outdoor-Abenteuer und Erholung. Neben der beeindruckenden Landschaft erwarten Sie lebendige Städte, die Kultur und
Geschichte mit moderner Lebensart verbinden. Orte wie Iisalmi, Joensuu, Kuopio, Lappeeranta, Mikkeli, Savonlinna und Varkaus sind ideale Ausgangspunkte für Ausflüge in die Natur und bieten zugleich spannende Sehenswürdigkeiten und authentische Finnische Atmosphäre.

Iisalmi

Iisalmi wurde 1627 gegründet und hat ca. 23.000 Einwohner. Die Stadt liegt zwischen zwei großen Seengebieten im Norden der finnischen Seenplatte. Besonders beliebt ist der Porovesi-See, der direkt an das Stadtzentrum angrenzt und zu Bootsfahrten und Angeltouren einlädt. Kulturell bietet Iisalmi eine Menge, wie beispielsweise das Brauereimuseum Olvi oder das Kulturzentrum Raatihuone, wo regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden.
Tipp: In Iisalmi gibt es das kleinste Restaurant der Welt, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

 

Joensuu

Joensuu © Harri Tarvainen/North Karelia
Joensuu © Harri Tarvainen/North Karelia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joensuu ist die größte und somit Hauptstadt von Nord Karelien. 1848 wurde sie vom russischen Zaren Nikolaus I an der Mündung des Flusses Pielisjoki gegründet. Sie liegt im Osten der Seenplatte und ist das kulturelle Zentrum von Nordkarelien. Naturbegeisterte haben die Möglichkeit mit der Nähe zum Koli-Nationalpark zahlreiche Wanderwege durch die Natur zu gehen und zusätzlich für den perfekten Blick über die Seenlandschaft die Aussichtspunkte zu erklimmen. Kulturell hat die Stadt ebenso viel zu bieten: Das größte Rockfestival in Finnland, das sogenannte „Ilosaari“ findet jeden Sommer in Joensuu statt.

 

Kuopio

Kuopio © Juho Kuva/Visit Finland
Kuopio © Juho Kuva/Visit Finland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuopio wurde 1775 gegründet. Ein großer Teil der Stadt ist auf Inseln im See Kallavesi gebaut worden. Auf Grund der Nähe zur Natur, ist Kuopio ein idealer Ausgangsort, um Wanderungen zu unternehmen oder mit einem Boot oder Kajak die Natur vom Wasser aus zu erkunden. Im Winter locken Pisten zum Skifahren, Schneemobiltouren sowie Austragungen von Wintersportveranstaltungen im Skilanglauf, Skispringen und Abfahrtslauf.
Ein Highlight in der Stadt stellt der Puijo-Trum dar. Von ihm hat man einen einzigartigen Blick über die Seenlandschaft von Kuopios Umgebung. Kuopio gilt zudem als Zentrum der finnischen Sauna-Kultur. Daher befindet sich hier auch das Saunamuseum und das berühmte Saunafestival findet hier ebenfalls statt. Die Stadt bietet darüber hinaus eine lebendige Gastronomie mit regionalen Spezialitäten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Lappeenranta

Lappeenranta © GoSaimaa
Lappeenranta © GoSaimaa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lappeenranta wurde 1649 am größten See Finnlands dem Saimaa-See gegründet. Der Hafen ist besonders im Sommer ein beliebter Ort mit seinen zahlreichen Cafés und Ausflugsschiffen. Hier sollten Sie unbedingt das für den Ort traditionelle Vety und Atomi essen. Das sind mit Ei oder Schinken befüllte Brötchen. Am Saimaa-See haben Sie zudem die Möglichkeit mit dem Dampfschiff Prinsessa Armaada bis nach Myllysaari zu fahren oder Sie mieten sich ein Kanu oder ein Kajak und erkunden den See auf eine Faust. Wenn es etwas entspannter zugehen soll, können Sie entlang des Rantaraitti-Ufers entspannte Spaziergänge oder Radtouren unternehmen.
Über Lappeenranta ist die historische Festungsanlage zu sehen. Die Umgebung mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen, kleinen Museen, Handwerksläden und dem alten Rathaus laden zu entspannte Stunden in der Stadt in.

Wussten Sie schon?
In Lappeenranta steht die größte Sandburg Finnlands.

Mikkeli

Mikkeli © Visit Mikkeli
Mikkeli © Visit Mikkeli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mikkeli liegt inmitten der Seenplatte und ist umgeben von Wäldern und Seen. Die Stadt spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Finnlands. Daher sind Museen wie das Hauptquartiermuseum nicht weit. Der Saimaa Geopark ist von der Stadt nicht weit und einen Besuch wert. Der UNESCO Global Geopark zeigt mit seinen Felsformationen, Inseln, Klippen und Naturpfaden die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit des Saimaa-Gebiets. Im Sommer laden zudem zahlreiche Badeplätze und Bootstouren am Saimaa-See dazu ein, hier entspannte Stunden zu verbringen.

Savonlinna

Burg Savonlinna © Visit Finland
Burg Savonlinna © Visit Finland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Savonlinna ist auf mehreren Inseln in der Natur des Saimaa-Sees verteilt. Das Wahrzeichen der Stadt ist eine mittelalterliche Burg die Olavinlinna, die aus dem Wasser aufragt. Die Stadt ist insbesondere bekannt auf Grund der jährlichen Opernfestspiele, die in der Burg stattfinden. Wen es Sie eher in die Natur zieht, können Sie Wanderungen oder Kanutouren in den umliegenden Nationalparks wie Kolovesi und Linnansaari unternehmen.

Tampere

Tampere © Laura Vanzo / Visit Tampere
Tampere © Laura Vanzo / Visit Tampere

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tampere liegt zwischen den Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi und gilt als die Saunahauptstadt Finnlands. Die Stadt verbindet industrielle Geschichte mit modernem Lifestyle und ist bekannt für ihre lebendige Kulturszene. Wenn Sie etwas über die Geschichte der Stadt erfahren möchten, dann empfiehlt sich ein Besuch im Vapriikki-Museum. Möchten Sie einen besonders schönen Blick über die Stadt haben, sollten Sie unbedingt auf den Näsinneula-Turm. Dieser ist der höchste Aussichtspunkt Finnlands. Für Saunafans hat Tampere auch eine Menge zu bieten, denn hier gibt es die größte öffentliche Saunaauswahl von ganz Finnland mit der Rauhaniemi- und Rajaportti-Sauna. Wer Tampere kulinarisch kennenlernen möchte, der sollte traditionelle Spezialitäten wie Mustamakkara (Blutwurst) auf dem Marktplatz mit Preiselbeermarmelade probieren.
Wie auch bei den anderen Destinationen im Seengebiet, locken zahlreiche Outdoor-Möglichkeiten, wie Wanderungen entlang des Wassers, Bootstouren auf dem See oder Radtouren auf den Radwegen in der Natur.