Schweden ist ein Paradies für Naturliebhaber und Aktivurlauber Das Land begeistert mit unberührten Wäldern, glitzernden Seen, endlosen Küsten und faszinierender Kultur. Ob die Mitternachtssonne im Sommer feiern, die farbenprächtigen Wälder im Herbst genießen oder die Magie des Winters mit Nordlichtern entdecken – Aktivitäten in Schweden begeistern zu jeder Jahreszeit

Aktivitäten im Frühling

Frühling in Schweden © Lars Sjöqvist/imagebank.sweden.se

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die Tage länger werden und die Natur in Schweden erblüht, beginnt die perfekte Zeit für Outdoor-Aktivitäten.
Fulufjället mit dem höchsten Wasserfall Schwedens oder der Absiko Nationalpark im hohen Norden Schwedens sind ideal, um die immer länger werdenden Tage zu nutzen, Wanderungen in der Natur zu unternehmen.
Auch die Seen und Flüsse sind im Frühling besonders klar und ruhig, um erste Touren mit dem Kanu zu unternehmen.
Wer es lieber etwas ruhiger mag, der kann vor allem in Südschweden auf Vogelbeobachtungstouren gehen, um seltene Arten zu beobachten.

Aktivitäten im Sommer

Kajaktour © Henrik Trygg/imagebank.sweden.se
Kajaktour © Henrik Trygg/imagebank.sweden.se

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sommer in Schweden ist geprägt von langen Tagen und dem berühmten Mittsommerfest. Das Feiern des Mittsommers sollte daher unbedingt auf Ihrer Liste stehen. Es wird traditionell getanzt, Blumenkränze gebunden und schwedische Spezialitäten gekocht.
Wen es mehr in die Natur zieht, kann zum Beispiel die Schärenküste oder die Wälder in Mittelschweden erkunden. Ob auf schönen Wanderwegen, mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken von Pferden kann die Natur genossen werden.
Auch Boots- oder Kajaktouren sind beliebte Aktivitäten in der Natur Schwedens, insbesondere um die Schärenlandschaft vor Stockholm oder die Seenlandschaft in Mittelschweden zu erkunden. Hier können Sie auch für eine Abkühlung ins Wasser eintauchen oder entspannte Stunden an den Stränden Schwedens genießen.
Angelfans können auch die Sommernächte unter der Mitternachtssonne nutzen, um an den Seen kleine Fische zu angeln.

Aktivitäten im Herbst

Auf der Suche nach Pilzen © Alexander Hall/imagebank.sweden.se
Auf der Suche nach Pilzen © Alexander Hall/imagebank.sweden.se

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die Wälder in Rot- und Gelbtönen leuchten, ist die perfekte Zeit für Aktivitäten in der Natur. Auch im Herbst sind Wandertouren sehr zu empfehlen. Vor allem die Wälder und Nationalparks locken mit einem schönen Farbenspiel der Bäume. Während der Wanderung können Sie auch Ausschau halten nach Pilzen und Beeren, denn in Schweden herrscht das Jedermannsrecht, sodass jeder ein paar Heidelbeeren oder Pfifferlinge sammeln darf.
Eine weitere beliebte Aktivität in Schweden im Herbst sind Elchsafaris. Wer den „König des Waldes“ in seiner natürlichen Umgebung erleben möchte, sollte unbedingt eine solche Tour unternehmen.

Aktivitäten im Winter

Fahrt mit dem Schneemobil © Mikko Nikkinen/imagebank.sweden.se
Fahrt mit dem Schneemobil © Mikko Nikkinen/imagebank.sweden.se

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Winter verwandelt Schweden in ein echtes Winterwunderland. Skilanglauf ist ein beliebtes Hobby der Schweden, welches Sie unbedingt einmal ausprobieren sollten.
Auch Wanderungen mit Schneeschuhen ist eine beliebte Aktivität in Schweden. Insbesondere die Regionen Dalarna, Jämtland oder Lappland eignen sich besonders dafür.
Wer Action mag, kann Touren auf Schneemobilen oder Hundeschlitten durch Nordschweden unternehmen und das pure Abenteuer erleben.
Da es insbesondere im Norden von Schweden größtenteils dunkel ist, sind Nordlichter meist nicht weit. In Kiruna oder Abisko gibt es sogar besondere Hotspots für Polarlicht-Beobachtungen.
Für unvergessliche Erlebnisse bieten sich im Winter Übernachtungen in besonderen Unterkünften wie zum Beispiel in Eishotels an.
Wenn Sie in der Weihnachtszeit in Schweden sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Stopp auf einem der schönen Weihnachtsmärkte Schwedens machen. Stockholm und Göteborg bieten stimmungsvolle Märkte und festliche Atmosphäre.