Wie auch die Juno wurde das Göta Kanal Schiff M/S Wilhelm Tham auf der renommierten Motala Werkstad gebaut und 1912 fertiggestellt. Heute bietet das traditionsreiche Schiff 25 Kabinen auf drei Decks, die Platz für rund 50 Passagiere bieten. Der Speisesaal und der Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck). Auf dem Oberdeck (Brückendeck) lädt das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter zum Verweilenein und bietet eine wunderbare Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft.
Im Jahr 2001 bauten sie den Speisesaal um: Zwei Kabinen am Heck des Shelterdecks entfernten sie und somit mehr Raum und Komfort geschaffen. Zwischen 2003 und 2004 erfolgte eine umfassende Renovierung aller Kabinen sowie des Speisesaals und Salons. Dabei legten sie großen Wert darauf, die authentische Atmosphäre zu bewahren und die Einrichtung im historischen Stil zu gestalten.
Geschichte der M/S Wilhelm Tham
Die M/S Wilhelm Tham ist das zweitälteste Schiff der Reederei und wurde 1912 bei der Motala Werkstad gebaut. Das Maß wurde exakt berechneten, sodass sie perfekt durch die Schleusen des Göta-Kanals passt. Sie gehört zu einer Serie von drei Schiffen, die nach bekannten Persönlichkeiten aus Småland benannt wurden: Viktor Rydberg, Per Brahe und Wilhelm Tham, einem Industriellen und langjährigen Geschäftsführer der Waffenfabrik Husqvarna (1876–1911). 1914 gelangte die Wilhelm Tham durch eine Fusion mit der Ångbåts Aktiebolaget
Jönköping-Stockholm in den Besitz der heutigen Reederei. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt sie 1961 bei der Falkenbergs Werft. Hier veränderten sie auch unter anderem den Deckaufbau. Der Bereich an den Masten verlegten sie auf das Dach des Steuerhauses und konnten somit die Kabinenanzahl verdoppeln. 1965 ersetzten sie den ursprünglichen Dampfkessel durch einen modernen Dieselantrieb. Diese technische Umstellung erhöhte den Komfort und die Effizienz des Schiffes deutlich, ohne den historischen Charakter zu verlieren.
Fakten der M/S Wilhelm Tham
Kabinen gesamt: 25
Hauptdeck / Main deck 13
Zwischendeck / Shelter deck 6
Brückendeck / Bridge deck 6
Hauptdeck / Main deck 13
Zwischendeck / Shelter deck 6
Brückendeck / Bridge deck 6
Bootsdaten:
Baujahr: 1912
Registr.-Nr.: 5359
Signalbuchstaben: SHIG
Werft: Motala
Fahrt: 10 Knoten
Maschine: 460 PS
Bruttotonnen: 268
Länge: 31,53 m
Breite: 6,73 m
Tiefgang: 2,72 m
Anzahl Kabinen: 25
Behindertengerecht: Nein

Kabinen der M/S Wilhelm Tham
Genießen Sie den Charme vergangener Zeiten in liebevoll eingerichteten Kabinen mit klassischen Messingdetails und maritimen Design. Jede Kabine erzählt ein Stück Geschichte und bietet gleichzeitig Ruhe Geborgenheit und Erholung. Ein besonderes Detail: Auf der M/S Wilhelm Tham gibt es auf dem Hauptdeck die Hochzeitskabine mit einem 120 cm breitem Queensize-Bett sowie eine 4-Bett-Kabine.
=> Erfahren Sie mehr über die Kabinen der Göta Kanal Schiffe

Das Leben an Bord
Ob auf dem Brückendeck, im stilvollen Salon oder beim Kapitänsdinner – das Leben an Bord der M/S Diana steht ganz im Zeichen von Entschleunigung, Genuss und maritimem Flair. Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie jeden Moment auf dem Göta Kanal.
=> Erfahren Sie mehr über das Leben an Bord der Göta Kanal Schiffe
