Das Snowcastle in Kemi

Finnland: Kemi

Aufgrund seiner Lage an der Mündung des Kemijoki Flusses in den Bottnischen Meerbusen war Kemi schon immer ein bedeutender Hafen und Handelsplatz.merken
Aufgrund seiner Lage an der Mündung des Kemijoki Flusses in den Bottnischen Meerbusen war Kemi schon immer ein bedeutender Hafen und Handelsplatz. Die Holzindustrie spielte und spielt auch heute noch eine große Rolle im Wirtschaftsleben der Stadt. Es gibt noch ein Sägewerk und zwei Zellulosefabriken. Besonders viele Besucher kommen natürlich in den Wintermonaten in die Hafenstadt, um einen Ausflug mit der SAMPO, dem außer Dienst gestellten Eisbrecher, zu unternehmen oder das SnowCastle zu ­besuchen, bzw. auch um in der eisigen Herberge zu übernachten. Unvergesslich dürfte auch eine geführte Tour mit dem Motorscooter oder auf Langlauf-Ski über die das zugefrorene Meer in Küstennähe sein.

Kurzinfo

Aufgrund seiner Lage an der Mündung des Kemijoki Flusses in den Bottnischen Meerbusen war Kemi schon immer ein bedeutender Hafen und Handelsplatz.
Auf keinen Fall sollte man den Besuch der Edelstein Galerie mit angeschlossener Goldschmiede versäumen. Hier findet man mit mehr als 3.000 verschiedenen Steinen die größte Edelsteinsammlung der Welt. Besonders sehenswerte Exponate sind die originale ­Krone des ehemaligen finnischen Königs sowie eine exakte Kopie der Krone Königin Elisabeths II von England. Auch nicht bezahlbar ist eine weitere Attraktion: Der Blick über den Bottnischen Meerbusen und das waldreiche Hinterland der Hafenstadt, den man von der Aussichtsterrasse des über 50 m hohen Stadthauses genießen kann. Unter dieser befindet sich übrigens ein Wasserturm. Eine weitere Sehenswürdigkeit stellt die Orthodoxe Kirche dar. Ihre Existenz ­demonstriert die lange historische Verbundenheit ­Finnlands mit ihren östlichen Nachbarn, die erst 1917 mit der Gründung des unabhängigen finnischen ­Staates endete.