Profossdammen Bosse

Museen in Värmland - Orte von A - G

Museen in Arvika, Borgvik, Charlottenberg, Filipstad, Forshaga und Glavamerken

Kurzinfo

Museen in Arvika, Borgvik, Charlottenberg, Filipstad, Forshaga und Glava
Arvika
Rackstadmuseum
Etwas außerhalb von Arvika am See Racken liegt das Rackstadmuseum in naturschöner Umgebung. Während der Jahrhundertwende vom 19. in 20. Jahrhundert arbeitete hier eine Künstlerkolonie, die einige sehr bekannte schwedische Künstler hervorgebracht hat. Das Museum stellt die schönen Werke der Künstler aus. Neben Bildern können auch Skulpturen, Möbel, Keramik, Glasgegenstände und Textilien bewundert werden, die mit der Künstlerkolonie in Verbindung gebracht werden. Besuchen Sie auch das Künstlerheim des Bildhauers Christian Eriksson.
Mehr Infos unter http://www.rackstadmuseet.se/index.php/in-english
Såguddens Museum
Ein schön am Kyrkvikens Strand gelegenes Freilichtmuseum mit 20 alten Gebäuden aus dem 17. bis zum 19. Jahrhundert, die zu besichtigen sind. Der Großbauernhof ist ein Museum mit vielen bäuerlichen Gegenständen, sowie einer Ausstellung über die Frühzeit und das Mittelalter und mittelalterlichen Kirchenskulpturen und Kirchenmalereien. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Spielplatz, ein Tiergarten, ein Kräutergarten und vielen typisch schwedischen Gewächsen. Café Nystugen bietet die nötige Erfrischung.
Geöffnet: 14. Juni – 16. August, Dienstag – Sonntag 12-16 Uhr
Mehr Infos unter: http://sagudden.se/en/
Älgå Nagelschmiede
Die am besten erhaltene Nagelschmiede im Norden stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch bereits 1879 schloss die Schmiede wieder, da Nägel billiger und maschinell hergestellt werden konnten. Die Hammer und Blasebälge sind immer noch im Original erhalten. Auch ein Spaziergang in dem schönen Natur- und Kulturmilieu ist zu empfehlen.
Geöffnet: 04. Juli – 16. August, täglich 14-17 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/alga-spiksmedja-nailsmithy-29083
Arvika Fahrzeugmuseum mit Thermia Museum und Club MCV Arvika
Das Arvika Fahrzeugmuseum zeigt Oldtimerautos und Motorräder, Mopeds, Pferdekutschen, Fahrräder und Schlitten. Eines der Highlights ist das ungewöhnliche amerikanische Auto Stanley Steamer von 1924 und den 16-zylindrigen Marmon 1933, einer von dreien in Europa. Das Thermia Fabrikmuseum zeigt Kücheneinrichtungen und Warmwasserbereiter vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Club MCV Arvika zeigt zusätzlich einige Oldtimerautos von Mitgliedern.
Café und Museumsladen vorhanden.
Geöffnet: täglich, 11-18 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/arvika-fordonsmuseum-with-thermia-museum-and-club-mcv-arvika-28241
Volvo Arvikafabrikens Produktmuseum
Ein interessantes Museum über die Entwicklung von Pflügen bis zu modernen Lastenfahrzeugen und Baggern. Besuchen Sie auch das schweißtechnische Museum und das Oscar Kjellbergs Museum.
Geöffnet: 25. März, 13. Mai, 1. Juli, 14-18 Uhr
Övre Stortorpets Alte Krugmacherei
Besuchen Sie die alte Krugmacher-Werkstatt von 1870. Hier produziert Ulla Nillsson künstlerische Keramik, die auch erworben werden kann.
Geöffnet: nach Absprache, jedoch empfängt Ulla Nillsson meistens Besuch
Älgå Bygdemuseum
Hier werden bäuerliche Gegenstände und Haushaltsgegenstände ausgestellt. Erleben Sie wie eine Landküche, ein Dorfladen, eine Tischlerwerkstatt und ein Schulraum früher aussahen.
Geöffnet: 04.Juli – 16. August, täglich 14-17 Uhr.
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/alga-bygdemuseum-32352
Borgvik
Borgviks Museum (Borgvik)
Das Museum zeigt eine Ausstellung über die Eisenproduktion vom Abbau im Wald bis zum fertigen Eisen. Hier kann auch eine historische Recherche über Personen und Orte in Borgvik angestellt werden.
Geöffnet: 20. Juni – 10. August, täglich 12-17 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/borgvik-folk-museum-29619
Charlottenberg
Eda Glasmuseum
Ein besonderes Museum nahe der norwegischen Grenze, dass Glas in allen Varianten zeigt. Neben Haushaltsgläsern, können Sie auch bemaltes und geätztes Glas, sowie Kristallgläser bestaunen. Hier befand sich von 1835 bis 1953 eine der größten Glashütten Schwedens. Besuchen Sie doch die Wohnungen der Arbeiter, das Berg- und das Kleinglasgebäude und den Musikpavillon. Um mehr zu erfahren, können Sie eine Führung buchen.
Geöffnet: 01. Mai – 30.September, 10-17 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/eda-glass-museum-29450
Filipstad
Brotmuseum – Wasabröd-Barilla Group
Besuchen Sie das Knäckebrot-Museum und den angeschlossenen Laden mit Fabrikverkauf von Wasa (Knäckebrot) und Barilla (Pasta-Produkte). Genießen Sie eine Tasse Kaffee in der Kaffee-Ecke.
Geöffnet Mo-Fr, 11-18 Uhr, Sa, 10-14 Uhr
Långbans Gruvby
Ein gut erhaltenes Industriegebiet mit Grubenfeld, Hütte und Mineralienausstellung. Hier befindet sich eines der bemerkenswertesten Mineralienfundorte der Welt mit über 300 verschiedenen gefundenen Mineralien. Besuchen Sie auch die Kunsthalle und weitere Ausstellungen. Das Naturreservat Tibergs Udde befindet sich ebenfalls in der Gegend.
Geöffnet: 13.Juni. – 30.August, Montag-Freitag 10-17 Uhr und Samstag-Sonntag 12-17 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/langbans-gruvby-32340
Ferlin-Museum, Museum Kvarnen
Ein Museum zu Ehren des Schriftstellers, Zeitschriftenherausgebers und Schauspielers Nils Ferlin. Hier können Sie alle Milieus erleben, in denen Ferlin tätig war. Im Untergeschoss befindet sich eine Kunstgalerie.
Geöffnet: Dienstag – Sonntag, 12-16 Uhr
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/ferlinmuseummuseet-kvarnen-35877
Storbrohyttan
Eine große, gut erhaltene Eisenhütte, die bereits 1589 ihren Dienst aufnahm und bis 1920 in Betrieb war. Erfahren Sie wie aus Eisenerz fertiges Roheisen wird und betrachten Sie die alten Gerätschaften, die zur Eisenproduktion verwendet wurden.
Buchen Sie unter Tel.: 0590-140 28
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/storbrohyttan-foundry-28943
Forshaga
Dyvelstens Flößerei-Museum
Am Klarälven bei Forshaga befindet sich in den alten Räumen der Flößerei-Vereinigung das Flößerei-Museum, das Erinnerungen an den 1991 niedergelegten Industriezweig aufrechterhält. Die alte Werkstatt und die Schmiede sind nach wie vor vorhanden und zu besichtigen. Im Obergeschoss befindet sich eine Ausstellung zur Flößerei-Geschichte auf dem Klarälven. Auch einige typische Flößerei-Boote liegen noch auf dem Klarälven und können besichtigt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit der Ausleihe von Angelruten für alle, die sich ihr Abendessen fischen wollen. Für die jüngeren Besucher gibt es einen besonderen Erlebnisraum, Magasin 11: Hier können Kinder verschiedene Experimente starten, das Unterwasserleben des Klarälven erkunden, zeichnen und vieles mehr. Eine wohlverdiente Pause bietet das angeschlossene Museumscafé mit Kaffee aus biologischem Anbau.
Geöffnet: 15. Juni – 30. August, 10-16 Uhr
Info unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/dyvelsten%C2%B4s-timber-floating-museum-35333
Glava
Kenneths Hof- und Handwerksmuseum
Ein Museum mit über 3000 bäuerlichen Gegenständen, darunter Gebrauchsgegenstände eines Schmieds, Schneiders, Bauern, Waldarbeiters, Schuhmachers und einer Hausfrau. Zum Museum gehört auch eine Hausschmiede aus dem 18. Jahrhundert, die in Värmland einzigartig ist. Besonders ist auch eine alte Tankstelle im Stil der 50er Jahre.
Geöffnet nach Absprache.
Källarsgården
Das Haus von 1789 gehörte ursprünglich zu einem Bauernhof und ist sehr gut erhalten. Eigentlich war es einmal zweistöckig gewesen, doch 1849 nahm eines der Geschwister der Familie das Obergeschoss mit und ließ das Untergeschoss da. Die letzte Bewohnerin des Hauses war Kristina Andersdotter (1862-1950). Nach ihrem Tod wurde das Haus dem Heimatverein übergeben und ist jetzt genauso erhalten, wie Kristina es zurückgelassen hat mit Möbeln, Kleidern und Fotos vom Anfang des 20. Jahrhunderts.
Geöffnet: 01. Juli – 05. August, Mittwoch 14-17 Uhr, sonst auf Anfrage
Fabrikmuseum in der Glava Glashütte
Hier wird die Glasproduktion in Glava im 19. und 20. Jahrhundert näher beleuchtet. Der Prozess vom mundgeblasenen Fensterglas bis zur maschinellen Produktion wird anschaulich präsentiert. Bestaunen Sie schöne Gegenstände aus Glas, wie Briefbeschwerer, Dekoration und mehr.
Geöffnet: auf Anfrage unter Tel.: 070-218 03 34
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/bruksmuseet-glassworks-museum-30063
Schiefermuseum am Glava Hembygdsgård
Eine einzigartige Ausstellung zur Schiefergeschichte. Erfahren Sie mehr über die Konstruktion von Schieferdächern. Die Ausstellung befindet sich draußen und ist somit immer zugänglich.
Geöffnet: ganzjährig
Eintritt: frei
Mehr Infos unter: http://www.visitvarmland.se/en/to-do/slate-museum-33957