Hotel Luostotunturi - gut geeignet zur Polarlichtbeobachtung

Finnland: Värdö

Im Osten Ålands liegt die aus mehreren Inseln bestehende Gemeinde Vårdö.merken

Kurzinfo

Im Osten Ålands liegt die aus mehreren Inseln bestehende Gemeinde Vårdö.
Värdö
Im Osten Ålands liegt die aus mehreren Inseln bestehende Gemeinde Vårdö. Auf einer Fläche von etwa 102 m² leben hier rund 450 Menschen. Wie auch Eckerö war Vårdö, deren Namen übersetzt „Wächterinsel“ bedeutet, zwischen dem 17. und dem frühen 20. Jahrhundert eine wichtige Station auf den Transportwegen zwischen Stockholm und Turku. Der Posttransport damals war lebensgefährlich, seine Aufrechterhaltung aber gehörte mit zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Region.
Heute ist die Wirtschaft Vårdös durch Landwirtschaft und Toursimus geprägt. Hier befinden sich die größten Apfelanbaugebiete Ålands sowie die dazugehörigen Saftpressen. Um mehr Touristen nach Vårdö zu locken und ihnen eine Unterkunft zu bieten, gibt es hier mehrere Bungalowdörfer sowie einen Campingplatz. Und auch hier gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten, die bei einem Aufenthalt in Vårdö einen Besuch wert sind. Dazu zählen neben dem Schulmuseum zum Beispiel das Haus, in dem die finnische Schriftstellerin Anni Blomqvist lebte, die Kirche Vårdös, Annas Shop (Ausstellung und Verkauf von Handwerkskunst) oder Lasse Erikssons Seefahrtsmuseum.
Ålands Schulmuseum
Das Schulmuseum (Ålands Skolmuseum) ist in einem Gebäude untergebracht, das 1888 von dem Lehrer Viktor Jansson errichtet wurde, und zeigt in seiner Ausstellung die åländische Schulgeschichte. Dafür wurde Schulinventar aus Schulen des ganzen Landes gesammelt. Die Lehrerwohnung ist teilweise mit Viktor Janssons eigenen Möbeln ausgestattet.
Jansson lebte und unterrichtete bis zu seinem Tod 1895 in dem von ihm gebauten Gebäude.