Floßrafting auf dem Klarälven

Wasserstraßen im Värmland

Wasserstraßen in Värmland? Früher mit einer wichtigen wirtschaftlichen Bedeutung, heute ein Refugium für Touristen und Einheimische.merken

Kurzinfo

Wasserstraßen in Värmland? Früher mit einer wichtigen wirtschaftlichen Bedeutung, heute ein Refugium für Touristen und Einheimische.
Klarälven (Der klare Fluss)
Der Klarälven ist der bedeutendste Fluss von Värmland und der längste Schwedens, der nicht in ein Meer mündet. Stattdessen mündet der Klarälven in den Vänersee bei Karlstad. Die Quelle des 460 km langen Flusses liegt im schwedischen Rogen. Von dort aus passiert der Klarälv norwegisches Gebiet, wechselt seinen Namen und poassiert die Provinz Värmland als wunderschöner Mäanderfluss. Bekannt wurde der Fluss vor allem durch die Flößerei, die bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht.
Floßfahrt auf dem Klarälven
Heute werden Floßfahrten auf einer Teilstrecke für Touristen angeboten.
Ein unvergessliches Erlebnis. Man unterscheidet zwischen Pontonflößen und Baumstammflößen. Letztere wurden Anfang der 80er Jahre von Anders Wiss als Touristenattraktion aufgebaut und später von den unermüdlichen Angestellten IngMarie und Anders übernommen.
Das nordland journal hat sie interviewt - ihre Geschichte liest sich so:
Anders und IngMarie kommen ursprünglich aus Västergötland, nicht weit von Göteborg entfernt. In den 80er Jahren absolvierte Anders eine einjährige Ausbildung zum Wildnisführer in Årjäng und wurde anschließend saisonal bei „Vildmark i Värmland“ angestellt. IngMarie hatte währenddessen eine Stelle in einem Reisebüro in Göteborg. 1990 wurden beide ganzjährig dort angestellt. Beide lieben die frische Luft und die spannende Arbeit: „Es ist großartig, sein eigenes Floß zu bauen und auf dem Klarälven entlang zu treiben“.
Bei „Vildmark i Värmland“ wird nämlich eine alte Tradition fortgeführt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wird auf den Klarälven Holz ‚geflößt‘, wie auch auf vielen anderen Flüssen und Wasserstraßen des Nordens. In den 50er Jahren war die Flößerei am erfolgreichsten, doch dann wurde die Konkurrenz des Holztransports auf der Straße größer. Doch nirgendwo in Europa hielt sich die Flößerei länger als auf dem Klarälven – bis 1991. „Der Klarälven ist einzigartig mit seiner gleichmäßigen Strömung, Mäandern, langen Strecken ohne Stromschnellen und Kraftwerken – deshalb konnte sich die Flößerei gerade auf diesem Fluss so lange halten. Deshalb waren die Voraussetzungen für das Fortführen der Tradition günstig“.
Heute kommen Touristen in den einmaligen Genuss mit selbstgebauten Flößen auf dem Klarälven zu treiben. Von einem Tag bis zu einer Woche auf dem Wasser ist alles möglich.
„Die meisten Touristen sagen, dass sie dieses Erlebnis nie mehr vergessen werden.“
Infos zu den Floß- und Kanufahrten http://www.vildmark.se/
Klarälvsbanan und Klarälvsleden
Am Klarälven verläuft die Klarälvsbanan, ein 90km langer asphaltierter Radweg, auf dem Autoverkehr verboten ist. Der Radweg verläuft von Karlstad im Süden über Forshaga, Deje, Ransäter, Munkfors, Hagfors und Uddeholm im Norden. Erleben Sie weite Felder und Wiesen und die dunklen, wilden Wälder von Värmland und erhaschen Sie immer wieder einen Blick auf das funkelnde Wasser des Klarälven.
Im Anschluss an die Klarälvsbanan, können Sie auf dem Klarälvsleden weiterfahren oder wandern. Der Weg verläuft 120 weitere Kilometer von Hagfors bis nach Sysslebäck und führt durch die traumhafte Natur, durch wilde Gegenden und verträumte Dörfer.
Entlang der Klarälvsbanan und dem Klarälvsleden finden Sie ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten, sowie Sehenswürdigkeiten, Restaurants und öffentliche Toiletten.
Mehr Infos zur Klarälvsbanan http://www.klaralvsbanan.se/en
Bergslagskanal
Der Bergslagskanal ist ein großes Wassersystem in Ostvärmland. Die Hauptfahrrinne ist 65 km lang und erstreckt sich von Karlskoga bis nach Filipstad. Eine Reise auf dem Kanal ermöglicht ein Entdecken der värmländischen Natur vom Wasser aus. Die Fahrt führt vorbei an wilder Natur, aber auch schönen Kulturbauten und anderen Sehenswürdigkeiten. Bei Karlskoga befindet sich am Kanal das Freiluft-Paradies Lunedet. Dort gibt es schöne Badestellen, einen abwechslungsreichen Spielplatz mit Piratenschiff, sowie Wander- und Campingmöglichkeiten. Auch Kanus können ausgeliehen werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.