Frischobst und -gemüse aus der Markthalle

Värmländische Küche

Sie gibt es eigentlich nicht wirklich - aber Erinnerungen an die harten Jahre schwingen mit, wenn über Nävgröt oder Värmlandskorv gesprochen wird. merken
Liebe geht durch den Magen – aber vor einhundert Jahren hatte es nicht immer etwas mit Liebe zu tun, wenn es ums Essen ging. Da stand Überleben noch vor der Liebe auf der Skala für ein Essen. Nävgröt war eine dieser Speisen, die von den ärmeren Menschen gegessen wurden.
Aber auch noch mehr hatte die värmländische Küche damals wie heute zu bieten.

Kurzinfo

Sie gibt es eigentlich nicht wirklich - aber Erinnerungen an die harten Jahre schwingen mit, wenn über Nävgröt oder Värmlandskorv gesprochen wird.
Nävgröt
Nävgröt ist ein Brei, der hauptsächlich aus Mehl besteht, das aus geröstetem Hafer hergestellt wird (skrädmjöl). Serviert wird dieser zu Schweinefleisch und Preiselbeeren. Das Gericht, auch „Motti“ genannt, kommt vermutlich von den finnischen Einwanderern des 16. und 17. Jahrhunderts.

Värmlandskorv
Die Värmlandskorv (korv = Wurst) ist eine dicke Wurst, die aus gehackten oder gemahlenen Rind- oder Schweinefleisch, rohen Kartoffeln, Zwiebeln, Salz und Pfeffer hergestellt wird. Die Wurst wird gekocht und dann oft zusammen mit Kartoffeln und Kartoffelbrei mit Senf oder mit Erbsensuppe gegessen.

Elchgerichte
Da es Elche so zahlreich in Värmland gibt, verwundert es nicht, dass auch das Fleisch sehr beliebt ist. Ob Elchsteaks, Elchbraten, Elchlasagne, Elchburger oder Elchwurst, das zarte, nur einen Hauch nach Wild schmeckende Fleisch eignet sich für eine Vielzahl von Gerichten.

Fischgerichte
Die vielen fischreichen Seen sind ideale Voraussetzung für zahlreiche, leckere Fischgerichte, wie zum Beispiel mit Lachs, Zander, Barsch und Hecht.

Empfehlung von Peter Jäkel (Die Erlebnisprofis): Geräucherter Lachs von Gustava (bei Hagfors) Anfahrt unter: http://www.gustavalax.se/