Hotel Laponia in Arvidsjaur

Kristoffer Lundström

Das Hotel Laponia in Arvidsjaur kann nicht nur auf eine lange Tradition im Ort zurückblicken, sondern gehört auch zu den größten Hotels in Schwedisch Lappland.merken
Das Hotel Laponia in Arvidsjaur kann nicht nur auf eine lange Tradition im Ort zurückblicken, sondern gehört auch zu den größten Hotels in Schwedisch Lappland. Seit 2007 ist Kristoffer Lundström, der mit Frau und Kind in Arvidsjaur lebt, Eigentümer des Hotels und wird nicht müde an diesem und den hoteleigenen Angeboten zu arbeiten.
Geboren wurde Lundström 1983 in Luleå und begann bereits im Alter von 14 Jahren in der Hotelbranche zu arbeiten. Er lebte in verschiedenen Orten in Lappland bis er 2007 die Möglichkeit erhielt das Hotel Laponia aufzukaufen. Es sei ein großartiges und großes Hotel mit unendlich vielen Möglichkeiten, erklärt Kristoffer seine Entscheidung. „Arvidsjaur liegt mitten in Lappland und bietet von allem das Beste: Eine schöne Umgebung und nette Menschen.

Kurzinfo

Das Hotel Laponia in Arvidsjaur kann nicht nur auf eine lange Tradition im Ort zurückblicken, sondern gehört auch zu den größten Hotels in Schwedisch Lappland.
Kristoffer Lundströms Arbeitstag beginnt normalerweise um 9:00 Uhr und endet gegen 21:00h - wenn es nötig ist sogar länger. Am liebsten ist er direkt am Geschehen beteiligt und vertieft sich dabei auch schon mal in Detailfragen. Alles soll sauber und ordentlich sein, so dass die Gäste sich wohlfühlen. „Ich kann auch gerne servieren und sogar einen Drink mischen“, verrät uns Kristoffer. Aber ein so großes Hotel zu leiten, verlangt auch viel Planung und so sitzt Kristoffer Lundström oft und lange im Büro - auch wenn dies nicht sein Lieblingsort ist.
Die Belohnung für solche Mühen bekommen die Gäste: Das Hotel Laponia als größtes Hotel der Region rund um die Uhr geöffnet und bietet diverse Freizeitmöglichkeiten unter einem Dach. Es gibt ein Restaurant, eine Bar, ein Schwimmbad, eine Sauna, ein Fitnessstudio sowie verschiedene Möglichkeiten Konferenzen abzuhalten. Außerdem können die Gäste Hilfe bei der Buchung verschiedener Aktivitäten oder Tipps für lokale Sehenswürdigkeiten erhalten.
Um den Gästen auch außerhalb des Hotels einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen zu können, arbeiten Kristoffer Lundström und seine Kollegen mit verschiedenen Partnern zusammen, die bei der Gästebetreuung die gleichen Ambitionen haben. So kann über das Hotel Laponia beispielsweise eine Fahrt mit dem Schneemobil oder einem Hundegespann gebucht werden. Die Anbieter beschäftigen professionelle Touren-Leiter, die nicht nur zertifiziert sind, sondern auch über langjährige Erfahrung verfügen.

Die meisten Gäste, die im Hotel Laponia übernachten, kommen übrigens aus Deutschland. Viele von ihnen arbeiten in der Autoindustrie und kommen nach Arvidsjaur, um neue Autos und einzelne Bestandteile im arktischen Klima zu testen. Die Touristen hingegen reisen nach Lappland, um etwas anderes und einzigartiges zu erleben. Besonders beliebt sind Fahrten mit dem Hundeschlitten, dem Schneemobil oder dem Auto auf einem zugefrorenen See.

Zum Schluss wollten wir von Kristoffer Lundström noch wissen, was sein Hotel so einzigartig macht und wie es sich von den anderen Hotels der Region abhebt. Seine Antwort ist simpel: „Die Größe, der Service, der Standard und die Einrichtung. Kein anderes Hotel der Region bietet ein solch breites Angebot direkt vor der Tür wie wir.“