Bangsbo Museum Frederikshavn

Dänemark: Frederikshavn

Frederikshavn ist eine dänische Hafenstadt an der Ostseeküste, gelegene in der Region Nordjütland.merken
Die nordjütische Hafenstadt Frederikshavn ist zwar eine kleine Stadt mit ca. 23 200 Einwohnern, doch sie ist die größte nördlich des Limfjords. Noch immer ist Frederikshavn eine Fischerstadt mit einer Fischerflotte, doch auch Dänemarks Eisbrecherflotte und die königliche Jacht sind hier zu Hause. Die früher bedeutende Werftstadt ist heute eher touristisch geprägt mit einem Palmenstrand für das Sommerfeeling, zahlreichen Musik-Veranstaltungen, wie „Pfingstrock“ oder das klassische Vendsysselfestival, einer langen Fußgängerzone und schicken Restaurants. Das alte Fischerviertel erinnert an Frederikshavns Vergangenheit, während die Stadt sonst sehr modern erscheint.

Kurzinfo

Frederikshavn ist eine dänische Hafenstadt an der Ostseeküste, gelegene in der Region Nordjütland.
Sehenswürdigkeiten
Krudttårnet, der Pulverturm, ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde Ende des 17. Jahrhunderts aus Feldsteinen erbaut und enthält heute eine Ausstellung über Artillerie, die Geschichte der Zitadelle Fladstrand (die während des Großen Nordischen Krieges (1709-1720) und des Englandkrieges (1807-1814) Stützpunkt für die dänische Flotte war) und des Hafens. Der Turm ist nur im Sommer geöffnet.

Sognefogedgården, der Hof des Gemeindevorstehers von 1713, ist der letzte Hof, der von dem alten Dorf Vester-Flade noch übrig ist. Heute ist der Hof ein Museum, der authentisch das Leben der Menschen im 18. und 19. Jahrhundert zeigt. Unter anderem gibt es dort eine altertümliche Küche mit einem alten Steinofen, wo man einen Kaffee genießen kann.

Wer das dänische Sommerwetter nutzen möchte, sollte an den Palmenstrand fahren. Dort werden von Mai bis September Palmen platziert, um ein südliches Sommerfeeling hervorzurufen. Der Strand ist durch das flache Wasser für Familien sehr gut geeignet. Es gibt Beachvolleyballplätze, Grillplätze, Sonnenschirme und Strandliegen.

Etwas außerhalb befindet sich der alte Herrenhof Bangsbo. Sehr sehenswert ist dort das Jüdische Widerstandsmuseum mit einer Ausstellung zum Widerstand während der Besatzungszeit und zur Seefahrt mit dem berühmten Ellingå-Schiff aus dem 12. Jahrhundert und einer einzigartigen Sammlung von Galionsfiguren. Ebenfalls sehenswert ist das Museum Bangsbo Fort mit Ausstellungsbunkern. Die Museumsinhalte werden auf sehr moderne Weise mit Kino, interaktiven Elementen und Führungen vermittelt. Bangsbo zugehörig ist auch ein Botanischer Garten mit großen Grasflächen, Rosengarten, Bonsai-Garten und einem Stein- und Kräutergarten. Sehr besonders ist das größte „Spaltenbeet“ Nordeuropas. Ein Spaltenbeet besteht aus eng zusammenstehenden Steinen, die enge, kühle Spalten bilden, in den Pflanzen wachsen.